Blog/aktuelles

Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten über uns und unsere Aufmaß-Projekte.

12.03.2021 - Aufmaß Schulgebäude

Wir haben eine leer stehende Schule aufgemessen die zu Wohnungen umgebaut werden soll. Es waren 2 Gebäude die unter Denkmalschutz setehen und deshalb besonderes Augenmerk auf Fassadendetails wie Faschen und Gesimse gelegt wurde. Der Bauherr ist eine Wohnungsbaugesellschaft und arbeitet mit Archicad.

25.03.2021 - Aufmaß Scheune

Eine alte Scheune mit Stall, Garagen, Werkstatt und ausgebautem Dachgeschoss möchte der Bauherr zu einer Event-Location umbauen. Die Planende Architektin arbeitet mit Archicad und benötigt neben den Grundrissen besonders das Trägerwerk mit den alten Balken, Stützen und Pfetten als BIM-Modell. Wir konnten die fast 650 qm in einer Nachtschicht-Aktion aufmessen und ein 3D-Modell mit allen Bauteilen erstellen.

03.05.2021 - BIM-Aufmaß eines Quartiers in Remscheid (15 MFH)

Bei dem Stadtteilentwicklungsprojekt in Remscheid sollen umfangreiche Sanierungen und Umgestaltungen erfolgen um neuen Raum für Familien und Wohngemeinschaften sowie für Büros und Gewerbe zu schaffen. Wir haben hier 15 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt fast 10.000 m² BGF gemessen.

Unser Aufmaß wurde in einer Einzel- und einer Gesamtdatei geliefert. Die Koordination der Verbliebenen Mieter wurde teilweise auch von uns übernommen.

Es kam hier besonders auf die Denkmalgeschützten Fassaden der Häuser an.

21.06.2021 - BIM-Aufmaß eines MFH in Köln

Bei dem Sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Köln über ca. 2000 qm, lag das Augenmerk auf den Anschlüssen zu den Nachbargebäuden insbesondere im Dachbereich. Außerdem mussten die Termine mit den Anwohnern koordiniert werden.

Wir haben hier ein Archicad Modell mit dem passenden BIMx Modell für die Nutzung auf Tablet und Smartphone erstellt.

Dieses Modell sollte vorerst für einen Wettbewerb zur späteren Nutzung erstellt werden.

Das Archicad-Modell lässt sich Softwareunabhängig an die jeweilig genutzte CAD, im optimalfall per .pln/.ifc, sonst per DWG/DXF übertragen.

05.07.2021 - BIM-Aufmaß einer Kirche in Herne

Die Kirche im Ruhrgebiet ist außer Betrieb und soll in seniorengerechte Wohnungen mit Eventlocation umgebaut werden.

Da keine konsistenten Pläne vorlagen wurde wir mit dem Aufmaß eines BIM-Modells für Archicad beauftragt.

Die Herausforderung lag hier in der unterschiedlichen Geschossigkeit und dem verschachtelten Aufbau der Kirche selber.

Wir konnten eine optimale Planungsgrundlage für den Architekten für die umfangreichen Umbaumaßnahmen schaffen.

13.07.2021 - Gebäudeaufmaß eines MFH mit Gastronomie in Köln

Bei dem Aufmaß des denkmalgeschützten Hauses in Köln, ging es um eine Wohnflächenberechnung nach DIN 276/277 mit den entsprechenden bemaßten Grundrissen für eine Bank, zur Klärung der weiteren Finanzierung.

Durch die automatische Ausgabe der Berechnungen aus Archicad konnten wir zufriedenstellende Daten liefern.

Eine Herausforderung war das Aufmaß des Gastronomiebereichs im Erdgeschoss der sich in vollem Betrieb befand.

27.07.2021 - Fassadenaufmaß eines Denkmalgeschützen Fachwerkhauses

Für das Denkmalschutzamt sollte zur Dokumentation vor dem Abriss des Fachwerkhauses der Ist-Zustand dokumentiert werden.

Hier konnten wir das Fachwerk, in der Ansicht und die Ornamente mit den Fenstern etc. mit einem Scanner erfassen. Zusätzlich haben wir per Photogrammetrie entzerrte Fotos auf die Kubatur gelegt. Die Innenräume mussten nicht erfasst werden.

16.08.2021 - 3D-BIM Aufmaß eines Dachstuhls in Köln

Für ein Krankenhaus sollte ein Dachstuhl mit Sparrenplan aufgemessen werden.

Da das Dachgeschoss ausgebaut wird, mussten alle Träger wie Sparren, Pfetten, Balken und Streben aufgenommen werden.

Außerdem wurde die Kubatur bzw. Außenhaut des Gebäudes sowie die Geschossigkeit über das Treppenhaus erfasst.

Der Architekt hat nun die perfekte Planungsgrundlage für Archicad um seine Umbaumaßnahme anzugehen.

29.04.2022 - 3D-BIM Aufmaß einer Fabrikhalle in Mettmann

Für eine Fertigungshalle sind Umbaumaßnahmen im Dachbereich und in der Produktion vorgesehen.

Der Umplanende Architekt arbeitet mit Archicad und benötigt exakte Pläne.

Erstmal geht um die Positionen der tragenden Bauteile. Später sollen andere Teile der Hallen evtl. Dachkonstruktionen etc. aufgemessen werden.

Die Herausforderung lag in diesem Fall in den starken Vibrationen die durch die schweren Maschinen die Schocksensoren unserer Messgeräte gestört haben. Wir mussten in den „pausen“ der Produktion (alle 5 Minuten) messen und konnten so die hohe Genauigkeit unseres BIM-Aufmaßes garantieren.

08.05.2023 Archicad Aufmaß von 2 Häusern in Monheim

Für einen Archicad-User haben wir 2 nebeneinander stehende Gebäude die unter Denkmalschutz stehen in der Alstadt von Monheim gemessen.

Da sich die Gebäude in der Fußgängerzone befinden müssen besonders die Fassaden saniert werden, bei denen teilweise noch Fachwerk erkennbar ist.

Die Gebäude wurden in 2 getrennten Archicad .pln Dateien übergeben.

 

20.06.2023 Aufmaß MFH Solingen City

Für ein Mehrfamilienhaus sollte ein BIM-Aufmaß für einen Archicad Anwender erstellt werden. 

Das Gebäude wird komplett entkernt und soll umfangreich saniert werden um sozialen Wohnraum zu schaffen.

Hier kam es vor allem auf das Tragwerk und das Abrissvolumen genau beziffern zu können an.

05.07.2023 Aufmaß Gastronomie Köln

Für ein neues Brandschutzkonzept musste ein Aufmaß einer bekannten Restaurantkette in der Kölner Altstadt gemessen werden. Wir haben das BIM Aufmaß in Archicad gemessen wobei nur das Erdgeschoss gemessen werden musste.

Wir haben neben der Archicad BIM-Datei im .pln-Format auch 2D Pläne als PDF und DWG geliefert.

Das Restaurant befand sich in vollem Betrieb und konnte am morgen und nachts gemessen werden.

Es mussten außerdem alle Möbel und fest eingebauten Elemente wir Bars, Hochtische, Küche etc gemesen werden.

21.10.2023 Aufmaß Decken-/Bodenöffnung in Einkaufszentrum

Ein Metallbauer benötigte für die Produktion eines Geländers, die genauen Maße einer oval gemorphten Decken-/Bodenöffnung.

Das Aufmaß erfolgte in einem belebten Einkaufszentrum in vollem Betrieb. Hier kam es besonders auf Stahlträger an, auf die Bohrlöcher projeziert und angezeichnet wurden.

Mit FlexiJet und Archicad 27 können hier Zeichnungen angefertigt werden und im Nachhinein bestimmt Punkte automatisch angefahren werden, um diese dann zu markieren.